Zum Inhalt springen

Sinn und Zweck von Gemeinde und Gemeindeleben

Gemeinde

Folgend findet ihr Predigten und Beiträge, die das Thema „Gemeinde“ behandeln oder ansprechen.

Die Gemeinde & der Leib Jesu

In diesem Beitrag wird darüber gesprochen, wer Israel, wer die eigentliche Gemeinde und wer der Leib Christi ist und wozu diese berufen wurden.

Wozu Gemeinde?

In diesem Beitrag wird die grundlegende Frage gestellt, wozu eine Gemeinde überhaupt nötig ist. Wozu sollen wir in eine gehen? Was soll sie bewirken? Was ist meine Aufgabe in einer Gemeinde und was ist die Aufgabe der Gemeinde selbst? Benötige ich überhaupt eine Gemeinde? Auf diese und weitere Fragen wird in diesem Beitrag eingegangen.

Prüft die Geister

Die Gemeinde ist Gottes heiliges Volk

Dienst & Position im Leib des Messias

In der Paraschah Nasso geht es um die Zählung der Gemeinde Israel. Dabei werden auch die jeweiligen Dienste dem Volk zugewiesen. In dieser Predigt geht es um diese Zuweisung und wie wir sie heute für unsere Gemeinden betrachten können.

Führung in der Gemeinde

In der Paraschah Jitro wird über die Leiterschaft Israels gesprochen. In diesem Beitrag wird auf diese Leiterschaft eingegangen und dieses Prinzip auf die Gemeinde angewandt.

Bist du kriegstauglich? 

Das 4. Buch Mose beginnt mit einer weiteren Zählung des Volkes Gottes. Dieses Mal soll es darum gehen, wie jeder Einzelne im Volke Gottes eine Rolle für den gemeinsamen Kampf spielt. Darüber hinaus wird erläutert, welche Rolle die Zählung jeden volljährigen Kopfes hat.

Nächstenliebe: Die erste Stufe der Erkenntnis Gottes

Filter unseres Glaubens

…dein Platz im Volk

In der Paraschah Wajakhel lesen wir, wie es uns verboten ist am Schabbat schöpferisch tätig zu werden. Der Kommentar erzählt darüber, welche Arbeit darin impliziert ist und warum es wichtig für einen jeden einzelnen im Leibe des Messias ist, herauszufinden, worin seine Talente liegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert