Die Gemeinde
Aus biblischer Sicht dient die Gemeinde dazu, Gottes Willen auf der Erde auszuführen und seine Liebe und Wahrheit unter den Menschen zu verbreiten. Die Gemeinde ist das sichtbare Zeichen der Einheit und der Liebe, die Gott für alle Menschen hat.
Dabei ist die Vorstellung hinter der Gemeinde keineswegs ein neutestamentliches Erzeugnis, sondern ein von Gott persönlich entworfenes Konstrukt, das mit der Geburt Israels begann. Nämlich dann, als Israel durch Gottes Stimme aus Ägypten auszog und zu einer Völkergemeinde berufen wurde. Diese Völkergemeinde gehört zu der Verheißung, die an Abraham und seine Kinder erging (Genesis 28:3; 35:11; 48:4) und aus ihrem Samen entstehen sollte. Eine Gemeinde, die aus den Kindern Abrahams und allen Völkern, die den Gott Israels als ihren einzig wahren Gott anerkennen, bestehen sollte. Eine Gemeinde in der Ordnung herrscht und jeder Mensch in seiner, von Gott berufenen Position dient. Ein lebendiger und in sich harmonierender Organismus, der das Licht Gottes auf Erden strahlen lässt.
Doch aufgrund diverser Auseinandersetzungen und inneren Konflikten, hat die Gemeinde Israel ihre Berufung verfehlt und ist auseinandergebrochen. Demnach musste die Gemeinde durch Jesus Christus erneut zusammengerufen werden, die aus leiblichen Nachkommen Abrahams und allen anderen Völkern der Erde bestehen. Eine Wiederherstellung und Erneuerung dessen, was Gott sich einst gedacht hat. Hierbei ist Jesus Christus das Haupt der Gemeinde, der König, der Hohepriester, derjenige, der die Menschen ruft und beruft ein Teil seines Körpers zu sein. Jeder Gläubige hat eine bestimmte Rolle und Funktion in diesem Leib und soll seine Gaben und Fähigkeiten zum Wohl der Gemeinde einsetzen. Die Gemeinde soll sich durch Dienstbereitschaft, Demut und Liebe auszeichnen und so ein lebendiges Zeugnis für Christus sein. Durch die Einheit und Liebe der Gemeinde wird den Menschen aus der Welt Gottes Herrlichkeit gezeigt.
Gottes Volk & seine Gemeinde
In diesen Beiträgen wird darüber gesprochen, wer Israel, wer die eigentliche Gemeinde und wer der Leib Christi ist und die grundlegende Frage gestellt, wozu eine Gemeinde überhaupt nötig ist. Des Weiteren wird auf Fragen wie die folgenden eingegangen: Wozu sollen wir in eine Gemeinde gehen? Was soll sie bewirken? Was ist meine Aufgabe in einer Gemeinde und was ist die Aufgabe der Gemeinde selbst? Benötige ich überhaupt eine Gemeinde?
Führung, Dienst & Position im Leib des Messias
In den folgenden Beiträgen wird auf die Gemeinde anhand einiger Beispiele aus dem 2. und 4. Buch Mose eingegangen.
In dem ersten Beitrag wird über die Leiterschaft eingegangen, die von Jitro erwähnt wird und sein erwähntes Prinzip auf die Gemeinde angewandt. In den beiden anderen Beiträgen geht es um die Zählung der Gemeinde Israel. Dabei werden auch die jeweiligen Dienste dem Volk zugewiesen. In diesen Predigten geht es um diese Zuweisung und wie wir sie heute für unsere Gemeinden betrachten können. Darüber hinaus wird erläutert, welche Rolle die Zählung jeden volljährigen Kopfes hat.