Zum Inhalt springen

Ehe & Familie aus biblischer Sicht

Die Ehe aus biblischer Sicht hat einen hohen Stellenwert und wird als eine von Gott gestiftete Institution angesehen. In der Bibel wird die Ehe als eine lebenslange und treue Partnerschaft zwischen einem Mann und einer Frau beschrieben, die auf Liebe, Respekt und gegenseitiger Unterstützung basiert.

In Genesis 2:18-24 heißt es, dass Gott die Frau aus der Rippe des Mannes erschaffen hat, um ihm eine geeignete Hilfe und herzensnahe Gefährtin zu sein. Der Mann und die Frau sollen einander ergänzen und eine Einheit bilden, die durch eine tiefgehende und innige Liebe geprägt ist.

Nach der Bibel hat die Ehe auch eine klare Rolle in der Fortpflanzung und Erziehung von Kindern. In der Bibel wird betont, dass Kinder ein Geschenk Gottes sind und das es die Verantwortung der Eltern ist, sie zu erziehen und zu lehren, Gottes Wege zu folgen.

In Epheser 5:22-33 wird die Ehe mit der Liebe Christi für die Gemeinde verglichen. Es wird gefordert, dass der Mann die gleiche Liebe aufweist, wie es Christus tut, die mit der Bereitschaft einhergeht, sein Leben für seine Frau zu geben. Die Frauen dagegen sollen ihre Männer respektieren und unterstützen.

Die biblische Sichtweise auf die Ehe betont also die Bedeutung von Liebe, Treue, gegenseitigem Respekt und Unterstützung sowie die Verantwortung der Ehepartner füreinander und für ihre Kinder. Eine Ehe, die auf diesen Grundsätzen basiert, kann eine Quelle der Freude, des Wachstums und der Erfüllung sein, während eine Ehe, die diesen Grundsätzen nicht folgt, oft mit Konflikten, Enttäuschungen und Schmerzen verbunden ist.

Predigtreihe zur Ehe von Irina & Eduard Sudermann

Weitere Beiträge zum Thema Ehe & Familie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert